· 

Bookish Highlights in 2019

Lesehighlights sind so ziemlich das basicste (wow, komplett eingedeutscht, Juli) was man zum Jahresende hin schreiben kann, aber... ich mache es trotzdem - was hättest du auch anderes erwartet, als du die Überschrift gelesen hast? 

Und um hier nicht noch nächstes Jahrzehnt zu sitzen, habe ich mich rücksichtsvollerweise mal auf meine fünf Favoriten beschränkt :)

 

Platz 5 (ich fange hinten an, wegen der Dramatik und so)

 

Two can keep a Secret

von Karen M. McManus

 

Nachdem mich der erste Roman der Autorin (One of us is lying, für alle, die nicht solche Bookaddicts sind wie ich) so extrem begeistert hat -der hätte auf Platz 1 gestanden, hätte ich das Buch nicht 2018 gelesen- war ich extremneugierig auf TckaS. 

Die Protagonisten -Ellery und Ezra- sowie Echo Ridge, die verträumte Kleinstadt (na ja, bis der Serienkiller-Wahnsinn losgeht) sind mir sehr ans Herz gewachsen, der Plot war leider nicht so komplex wie in Oouil, aber dennoch gut. Den Plottwist am Ende habe ich nicht vorhergesehen, was mir sehr gefallen hat, denn normalerweise sehe ich Buchenden bei Krimis immer sofort vorher.

Im Gesamten kann ich auf jeden Fall jedoch sagen, dass dieses Buch mir supergut gefallen hat, sodass es sich einen Platz auf der Lesehighlightsliste verdient :)

 

Platz 4

 

Kingdoms of Smoke

von Sally Green

Kingdoms of Soke ist momentan das letzte Buch, was ich beendet habe und war eine sehr gute Abwechslung zu den ganzen New-Adult-Büchern, die ich in letzter Zeit verschlungen habe. Ich würde das Buch als Mischung aus Ash Princess und Games of Thrones beschreiben (und ich liebe beide Reihen, hust hust), was mir auch sehr gefallen hat. Die 5 Hauptcharaktere Catherine, Edyon, March, Tash und Ambrose haben mich sehr beeindruckt, vor allem, weil ihre Gedankengänge und Beweggründe so klar und logisch waren, das ich eine ,,Bindung" zu ihnen aufbauen konnte. Das Einzige, was ich nicht gut fand, waren die vielen Nebencharaktere, die keine wirklichen Tiefen hatten und mich im Laufe des Buches immer mehr verwirrt haben.

Mich hat es sehr beeindruckt, wie die Autorin die Brutalität des Mittelalters (ich vermute jetzt einfach mal, das es sich um das Mittelalter handelt) mit den Gefühlen der Charaktere und so unglaublich vielen Emotionen verbunden hat, teilweise musste ich laut lachen, ich habe geweint (Kein Witz, Leute) und einen unglaublichen Hass auf Aloysius entwickelt... :)

 

Platz 3

 

Sinking Ships

von Tami Fischer

Sinking Ships ist ein Buch, was mir nicht auf Anhieb sofort gefallen hat (die Protagonistin Carla ist einfach nicht Ich genug, wenn du verstehst, was ich meine),  im Laufe der Geschichte konnte mich die Handlung aber immer mehr um den Finger wickeln konnte. Das lag wahrscheinlich vor allem daran lag, dass ich in Mitchell Moore (also known as männliche Hauptfigur) einen absoluten Bookboyfriend gefunden habe, der sogar Luc aus der Lux-Saga verdrängt hat - und das heißt schon was.  

Die Konflikte in Carlas Familie fand ich sehr gut, sie haben der -ich weiß nicht genau wie ich das nennen soll- transparenten Handlung einen zusätzlichen Kick verliehen, dieser Konflikstrang war leider der einzige, den Tami wirklich gut ausarbeiten konnte. Die Mitchell-Carla-Konflikte kamen mir ein bisschen zu kurz, aber das war nicht sehr schlimm, denn die Szenen in denen Carla mit Mitchells Hilfe ihre Aquaphobie überwindet, haben mir sehr gut gefallen und das Ganze nochmal aufgewertet. Es kam eine sehr intime und... zerbrechliche Stimmung auf, die bei mir auf jeden Fall bleibenden Eindruck hinterlassen haben, gemischt mit der sehr, sehr gut gelungenen (okay, vielleicht ist er auch einfach nur mein Typ, sorry) männlichen Hauptfigur war das ein guter Platz 3 auf meiner Liste.

 

Platz 2

 

Rückkehr der Engel

von Marah Woolf

Dieses Buch hat mein Herz zerrissen und... schlussendlich leider nicht wieder zusammengeflickt (ich lese grade Teil 2, everything can change). 

Die Hauptperson Moon hat mir -wie zuvor erwähnt Carla- ebenfalls nicht 100 Prozent gefallen, aber die komplexe und spannende Storyline hat so ziemlich alles wieder wett gemacht. Die ganzen mythologischen Fakten waren total interessant und ich habe in den Konflikten zwischen Moon und den Engeln sehr mitgefiebert :)

Wer ausführlicheres zu meinem Platz 2 lesen möchte, kann das in der Rezension zu Rückkehr der Engel hier auf meinem Blog gerne tun.

 

 

Platz 1 (wohoooo)

 

 

The Belles 

von Dhonielle Clayton

 

Wow. Ich weiß auch nicht, aber dieses Buch hat irgendwas mit mir gemacht. Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe, dachte ich nur so;; Okay, gut, wieder irgendwas mit Minderwertigkeitskomplexen...", aber (so kennt man mich schließlich) habe ich mir das Buch doch gekauft (möglicherweise ist das Cover ja auch wunderschön) in diesem Buch geht es um so viel mehr als das! Neid, extremer Schönheitswahn, Wahnsinn - das alles mit absolut wunderbar geschriebenen komplexen Charakteren hat dieses Buch definitv zu meinem Jahreshighlight Nummer 1 gemacht!

(Wahoo, habe eben rausgefunden das im März der zweite Band erscheint, yay :))

 

 

Was war euer absolutes Lesehighlight im Jahr 2019? Habt ihr eines der Bücher, die ich hier aufgelistet habe, schon gelesen und wenn ja, wie fandet ihr es?

 

 

xx Juli

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Clubsi (Dienstag, 31 Dezember 2019 08:29)

    Ich mag got auch