· 

Enviromentally friendly beauty and skincare products

 

Leute, der Umwelt geht es scheiße und ich hoffe mal sehr schwer, dass ihr das alle wisst. Jeder von euch Lesern kann etwas gegen den weiteren Fortschritt der Umweltverschmutzung durch Silikone und Plastikmüll tun 

 

bitte, bitte, bitte denkt nicht, dass euer Einbringen nichts verändert.

 

Wenn jeder Einzelne so denken würde,

 

dann wird sich nie etwas ändern und ganz ehrlich:

 

sollten wir nicht alle irgendwo das Interesse hegen,

 

uns selber und unsere Nachkommen zu schützen?

 

Aus diesem Grund möchte ich kurz ein paar Produkte anpreisen, die ich seit einiger Zeit nutze und die umweltfreundlicher sind, als die meisten Produkte auf dem Markt :)

 

 

 

Shampoo

 

Ich benutze seit zwei Monaten eine Haarseife , die wirklich gut funktioniert. Man schäumt die Seife einfach mit den Händen auf und wäscht die Haare wie gewohnt. Unter der Dusche fühlen sie sich dann sehr stumpf an, aber nach dem Föhnen ist das Ergebnis dasselbe  wie mit ,,normalem" Shampoo.

Dabei kauft man keine Plastikverpackungen und verzichtet auf Mikroplastik, was ins Grundwasser kommt, und auf Silikone, die das Haar auf lange Zeit zerstören. 

 

Gute Erfahrungen habe ich mit dem festen Shampoo von Naturebox, gibt´s bei Rossmann, machen können. Den Link zu dem Shampoo, was ich derzeit nutze, findet ihr hier. 

 

Wenn ihr kein festes Shampoo nutzen wollt, achtet wenigstens auf kein Mikroplastik und keine Silikone in der Produktbeschreibung. 

 

 

Duschgel

Zu dem festen Shampoo habe ich auch eine Duschseife. Die kann man ebenfalls einfach benutzen, in dem man die feuchte Seife auf so einen Duschschwamm (meiner ist vom Bodyshop, ihr findet ihn hier) reibt, dadurch ensteht Schaum, den man dann super einfach auf dem Körper verteilen kann :)

Das feste Duschgel ist ein ganz mildes von Isana, Rossmanns Eigenmarke, ihr könnt es hier online bestellen oder in eurem local Rossmann vorbeischauen.

 

Gesichtsreiniger

Als plastikfreie und mikroplastikfreie Gesichtsreiniger Variante nutze ich seit zwei Mnaten die etwas hochwertigere Gesichtsseife von Clinique, die ich bei Drogeriemarkt Müller gekauft habe. Es gibt sie als Seifenstück oder mit einem Hartplastikbehältnis (kein Einwegplastik, Ladies), ich habe sie mit dem Behältnis gekauft, weil das zur Aufbewahrung einfach praktischer ist.

Meine Haut fühlt sich nach dem Benutzen sehr sauber an, aber man darf sie nicht zu oft benutzen, zweimal die Woche reicht, sonst trocknet die Haut aus und das wollen wir ja nicht, oder?  Ihr könnt sie hier finden :)

 

Zahnpasta

Weil wir keinen Lush in der Nähe haben, habe ich dieses Produkt nur manchmal, wenn wir es jedoch mal kaufen, halten die Toothy Tabs andernthalb Monate lang. Die Tabs sind wie kleine Tabletten, die man mit ein paar Bissen zerkaut und dann einfach normal weiter zähne putzt. Sie schäumen auf und reinigen wie gewohnt (meine Zahnärztin sagt, meine Zahnpflege ist sehr gut. Von einem Zahnarzt positives Feedback, merke ich da nur mal an ;)) Allerdings kommen sie in einer kleinen Plastikverpackung, ABER sie reicht für andernthalb Monate für drei Personen, mit normalen Zahnpastas hätten wir somit mehr Plastik verbraucht, da diese bei uns irgendwie schneller leer sind :)

Die Toothy Tabs gibt´s hier

 

Lidschatten & Make-Up

Dazu kann ich leider nicht sooo viel sagen, weil nur meine Mum diesen Lidschatten nutzt. Sie findet den Cream Eyeshadow von Kjaer Weiss sehr gut, das Prinzip der Firma sind nachfüllbare Verpackungen, die man einmal kauft und wenn sie leer sind, kauft man sogenannte Refill-Packs des jeweiligen Produkts, die aus Pappe bestehen :) (Tipp von meiner Mum: Es reicht, die Refill-Packs zu kaufen und das Produkt zu nutzen, zumindest bei dem Lidschatten)

Einen der Cream Eyeshadows findet ihr hier. Diese Firma habe ich jetzt vertretend für ihr gesamtes Sortiment genommen, weil alle Produkte nachfüllbar sind. 

 

Lippenpflege

Wer mich kennt, weiß, dass ich großer Fan von Burts Bees bin. Deren Produkte (zumindest die Lippenprodukte) bestehen hauptsächlich aus Bienenwachs, von der Firma gibt es einen Lippenbalsam, der in einer kleinen Metalldose verkauft wird und der wirklich ein sehr tolles Gefühl auf den Lippen hinterlässt :)

 

 

 

 

Wenn ihr mehr plastikfreie Skincare oder Beautyprodukte kennt, könnt ihr sie supergerne in die Kommentare schreiben, das würde mich sehr freuen und vergesst nicht: immer schön Fahrrad fahren, wenig Fleisch essen (saisonal und am allerbesten vom Markt) und Stromsparen!

 

xx Juli

Kommentar schreiben

Kommentare: 0