· 

Read these dystopies and you´ll be fine

Ich finde, man muss in seinem Leben mindestens eine Dystopie gelesen haben. Und wer jetzt denkt: woah, was zur Hölle ist eine Dystopie?!

Ganz einfach, eine Dystopie ist ein Roman, der in der Zukunft spielt und diese meistens negativ darstellt. Es gibt drei Buchreihen, die für mich die Thematik perfekt darstellen und die ich absolut liebe; hier stelle ich sie euch vor :)

M A Z E    R U N N E R

 

                                                          D E T A I L S

Autor: James Dashner

 

Titel: Die Auserwählten im Labyrinth / Die Auserwählten in der Brandwüste / Die Auserwählten in der Todeszone

 

Verlag: Chicken House

k l a p p e n t e x t

 

Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet - einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht Thomas einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben, und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um es herauszufinden...

Quelle: Thalia.de

 

 

*

 

 

Um es kurz zu machen: ich liebe die gesamte Trilogie einfach abgöttisch! Ich habe nur den Klappentext von Buch 1 -die Auerwählten im Labyrinth- herausgesucht, um euch den Inhalt von Band 2 und 3 nicht zu spoilern :) 

Die gesamte Atmosspähre, die Charaktere und vor allem die komplexe Handlung, die vom Autor auch noch auf zwei Vorgeschichten erweitert wurde (die ich, als Maze-Runner -an natürlich gelesen und geliebt habe ;)), um viele Situationen in der Haupttrilogie noch zu bestärken und zu verdeutlichen. 

Thomas und seine Freunde Newt, Minho, Theresa, Chuck und viele andere sind ein wunderbares Beispiel für tiefe Freundschaft in einer absolut zerstörten Welt und das alles unter Einfluss eines mächtigen Gegenspielers...  Was mich außerdem beeindruckt hat, ist dass es in diesem Buch kein wirkliches Gut und Böse gibt, beide Gegenspielerseiten kann man nachvollziehen und verstehen, was das Leseerlebnis für mich beim ersten Mal nochmal absolut gepusht hat!

 

Ich denke, die meisten werden eher die Filme zur Maze-Runner-Trilogie kennen, die unter anderem mit Dylan O´Brien und Thomas Brodie-Sangster verfilmt wurden und Leute: die Filme sind absolut perfekt und stehen den Büchern in nichts nach! Der Cast ist perfekt ausgewählt, das Setting und die Vibes bringen die Atmosspähre aus den Büchern genial rüber. 

 

Beides für mich also mein absoluter Number-One Tipp für jeden, der schon immer einmal eine komplexe, jugendliche Dystopie lesen wollte :)

 

 

D I V E R G E N T

 

D E T A I L S

Autor: Veronica Roth

Titel: Die Bestimmung / Tödliche Wahrheit / Letzte Entscheidung

Verlag: Goldmann

 

k l a p p e n t e x t

Was ist deine Bestimmung? Wo gehörst du hin? Was, wenn deine Wahl den Tod bedeuten könnte? Beatrice muss sich entscheiden ...

Altruan - die Selbstlosen.

Candor - die Freimütigen.

Ken - die Wissenden.

Amite - die Friedfertigen.

Und Ferox - die Furchtlosen.

In fünf Fraktionen wurde die Welt nach dem letzten großen Krieg aufgeteilt, und für eine davon muss sich Beatrice entscheiden. Doch der geheime Eignungstest, den sie wie alle Sechzehnjährigen durchläuft, zeigt ein gefährliches Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte - und Unbestimmte gelten als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice sucht Schutz bei den wagemutigen Ferox, stellt sich der harten Aufnahmeprüfung. Und gerät ausgerechnet hier ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben bedroht, sondern auch das all derer, die sie liebt ...

Quelle: Thalia.de

 

*

 

Divergent zeichnet sich für mich besonders durch spritzige, humorvolle Dialoge und ein super-interessantes Gesellschaftsmodell aus. Eine Welt aufgeteilt in 5 Kategorien und ein Mädchen, was in keine von ihnen passt hört sich auf den ersten Blick nicht sooooo neu und aufregend an, aber mindestens nach dem zweiten Buch ist klar: es geht noch viel weiter.... 

Die gesamte Trilogie hat mich damals (ja, das ist tatsächlich schon ein paar Jährchen her, ups...) auf jeden Fall sehr in den Bann gezogen und Tris und Four -besonders Four- sind bis jetzt immer noch tief in meinem Leserherzen verankert :)

 

Die dreiteilige Filmreihe ist übrigens genauso toll und so ein Divergent-Marathon lohnt sich in meinen Augen sehr - vor allem jetzt, wo wir alle zuhause in Quarantäne feststecken :) 
 

O P H E L I A    S C A L E

 

D E T A I L S

Titel: Ophelia Scale: die Welt wird brennen / der Himmel wird beben / die Sterne werden fallen 

Autor: Lena Kiefer

Verlag: cbj

 

k l a p p e n t e x t

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien - den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...

Quelle: Thalia.de

 

*

 

Ophelia Scale stellt ein ganz anderes Bild der Zukunft dar, als dass wir es heutzutage haben - ohne jegliche Technologie und Kommunikationsmittel. Alleine dieser Gegensatz hat mich dazu gebracht, den ersten Band zu lesen. Und danach den zweiten. Und danach den dritten. Woooooopsie.

Dieser Gegensatz wurde mit einer feinen, verbotenen Liebesgeschichte und verzwickten Freundschaften und künstlicher Intelligenz zu einer meiner liebsten Dystopien :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn ihr außerdem noch andere empfehlenswerte Dystopien kennt, könnt ihr diese natürlich wie immer in die Kommentare scheiben, und bis dahin: stay safe and at home, kiddies  <3

 

xx Juli

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0