· 

My comfort book characters

Definition: 

COMFORT CHARACTER

 

A comfort character is when a character, which can be from a TV Show, game, book etc, makes you feel safe and happy, when you´re upset, sad, down etc.

 

Quelle: urbandictionary.com


Bis vor nicht allzu langer Zeit wusste ich gar nicht, dass es einen Namen, eine Definition von diesem Gefühl gibt. Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass jeder, bewusst oder unbewusst, einen oder mehrer comfort character hat. 

Charaktere, die einen glücklich machen, die einen sicher fühlen lässt, egal wie groß das Chaos in der fiktiven oder realen Welt ist.

Charaktere, die mit der größte Grund sind, ein Buch noch einmal zu lesen, einfach, weil man XY wieder lesen möchte. 

 

Vielleicht lieben wir unsere comfort characters so sehr, weil wir ein Stück von uns selbst in ihnen wiederfinden. Weil sie uns verstehen, unsere Ängste teilen und wir das Gefühl haben, nicht alleine zu sein. 

Oder wir suchen einen Gegenpol zu uns, der, egal wie unterschiedlich er von uns ist, uns trotzdem das Gefühl von Zuhause geben kann. 

Und vielleicht ist euch aufgefallen, dass sich das alles sehr nach der Definition von Freundschaft anhört. 


1. Inej Ghafa I Six of Crows 

Inej ist aus der Six of Crows Dilogie -sowieso meine absolute Lieblings Fantasyreihe- und eine unglaublich starker Charakter. Ihre Vergangenheit ist traumatisch und trotzdem hat sie sich nie selbst aufgegeben, sondern jede Chance genutzt, um wenigstens ,,auf beiden Beinen und mit einer Waffe in der Hand" zu sterben. Sie lässt sich nicht mental oder physisch von jemandem abhängig machen, sondern kalkuliert ihre Chancen.

Trotz allem ist sie lieb, freundlich, klug und eine sehr gute Freundin - besonders für Nina Zenik.

Inej ist so ein Mensch, um den herum man sich wohlfühlt - solange man auf ihrer Seite der Front steht. 


 2. Nina Zenik I Six of Crows / King of Scars

Ganz ehrlich? I aspire to be like Nina Zenik. Wirklich. Ich wünschte, an meinen besten Tagen zu sein wie sie. Mutig, direkt, fröhlich, risikobereit, warmherzig. Und nebenbei noch eine eiskalte Killerin.

Nina, die am liebsten Waffeln isst, ist mir so unglaublich sympathisch und gleichzeitig so anders als ich, viel extrovertierter. Aber ich glaube, wenn man mit ihr befreundet wäre, könnte man gar nicht schüchtern sein; man würde sich einfach wohl und locker fühlen, durch ihre Art :))


3. Ruby Bell I Save Me

Jedes Mal, wenn ich keine Motivation für Schule oder etwas in die Richtung habe, denke ich an Ruby. Ruby und ihren Ehrgeiz, ihren starken Willen etwas zu erreichen und ihren Mut, Dinge durchzusetzen. Generell ist die Maxton-Hall-Reihe so unglaublich herzlich und warm, ich weiß, seltsam ein Buch so zu beschreiben, aber genau das vermittelt diese Trilogie für mich <3 

Ruby ist eine Art Vorbild jeglicher Art für mich und gleichzeitig meine Motivation.


4. Dorian Havilliard I Throne of Glass

Dorian hat eine massive Charakterwandlung durch die sieben Throne of Glass Bände erlebt und ich habe ihn in jedem Teil mehr gemocht. Er wirkt echt, nahbar und liebt Bücher - perfekt? Außerdem wirkt er unglaublich herzlich und hat so eine cosy Aura; er ist ein Mensch den man mögen muss :) 

Ich kann gar nicht genau sagen, was ihn zu einem comfort character macht, ich denke, jeder der die Bücher gelesen hat wird es aber irgendwie nachvollziehen können <3


Wer sind eure comfort characters; also die ersten, die euch einfallen? 

Habt ihr sonst ein Feedback zu diesem Post oder einem anderen? Schreibt mir gerne alles in die Kommentare :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0