· 

How the king of Elfhame learned to hate stories I Holly Black


Wenn man mich nach meinen liebsten Fantasy-Buchreihen fragen würde, wäre eine meiner ersten Antworten sicherlich die ,,The Folk of the Air"-Reihe, im Deutschen unter den Titeln Elfenkrone, Elfenkönig und Elfenthron bekannt. Cardan, Jude und die ganze Welt hatten mich von Anfang bis Ende in ihren Fängen und die Beziehung zwischen den Protagonisten ist einzigartig. Perfekte enemies-to-lovers, ohne dass der Teil mit den enemies schon nach 4 Kapiteln vorbei ist; Cardan und Jude haben so eine extreme Chemie, ich habe sie beiden ab Seite 1 geliebt, genauso wie die wunderschöne, böse, brutale Welt Elfenheim. 

 

,,How the King of Elfhame learned to hate stories" nimmt uns ein weiteres Mal mit nach Elfenheim, aus der Sicht von Cardan werden Kurzgeschichten von seiner Kindheit bis Gegenwart erzählt, alle eigenständig und doch aufeinanderaufbauend. 

Auf deutsch ist diese Novelle leider noch nicht erschienen, soweit ich weiß ist zu jetzigem Stand auch noch kein Erscheinungsdatum angesetzt - ich konnte trotzdem nicht mehr auf die Geschichte warten und habe es schließlich auf englisch gelesen. Ob es mir gefallen hat oder nicht, könnt ihr hier lesen <3


 

D E T A I L S

Buchtitel: How the king of Elfhame learned to hate stories

Autor: Holly Black

Illustratorin: Rovina Cai

Verlag: Little, Brown Books for Young Readers

Erscheinungsdatum: 24. November 2020

Preis: 15,80 Euro als Hardcover 

 

k l a p p e n t e x t

 An irresistible return to the captivating world of Elfhame from bestselling Folk of the Air author Holly Black, with stunning full-colour illustrations by Rovina Cai.


Once upon a time, there was a boy with a wicked tongue ...

Before Cardan was a cruel prince or a wicked king, he was a faerie child with a heart of stone. In this sumptuously illustrated tale, Holly Black reveals a deeper look into the dramatic life of Elfhame's enigmatic high king. This tale includes delicious details of life before The Cruel Prince, an adventure beyond The Queen of Nothing, and familiar but pivotal moments from The Folk of the Air trilogy, told wholly from Cardan's perspective.

This new instalment in the Folk of the Air series is a return to the heart-racing romance, danger, humour and drama that enchanted readers everywhere. Each chapter is paired with lavish and luminous full-colour art, making this the perfect collectors edition to be enjoyed by both new and old audiences.
Quelle: hugendubel.de

M E I N U N G 

 Mit diesem Buch gewährt Autorin Holly Black dem Leser einen tiefen Einblick in Cardans Vergangenheit, seine Gedanken und lässt uns ihn und seine Handlungen aus Elfenkrone, Elfenkönig und Elfenthron besser verstehen. 

Deshalb würde ich zuerst empfehlen, die Haupttrilogie zu lesen und dann diese Novelle, um nicht allzu sehr ins kalte Wasser geworfen zu werden, was das Worlbuilding betrifft :)

 

Cardan ist einer meiner persönlichen Lieblingsbuchcharaktere von allen Bücher, die ich je gelesen habe. Er gehört nicht in dieses übertrieben maskuline Klischee eines männlichen Hauptprotagonisten, der ohne jeden Grund Leute zusammenschlägt, rumschreit und die Atmosphäre mit seinem toxischen Gehabe zerstört (*hust hust* Hardin Scott *hust hust*). Er wurde in seiner Vergangenheit extrem durch seine Eltern und Brüder beeinflusst, die ihn vom kleinen Elfenjungen, der unbedingt immer allen gefallen wollte, zu einem grausamem, brutalen Alkoholiker, der keinen Sinn in seinem Leben sah, außer durch Boshaftigkeit, seinen Hass Aufmerksamkeit zu erregen. Sein Hass verschlingt ihn und mich, während des Lesens - das Lesen solcher hasserfüllten Szenen und die Gründe dahinter bringen mein herz zum Brennen.

 

Jetzt könnte man fragen, ob ich möglicherweise Probleme habe, einen so jemanden zu meinen liebsten Buchcharakteren zu zählen. Hm... vielleicht. Ich weiß nicht. Keine Ahnung. 

Aber dieses Buch hat mich noch einmal in meiner Meinung bestärkt: Cardan ist ein unglaublich komplexer, tiefsinniger, psychisch zerstörter Charakter, dessen Handlungen so logisch nachvollziehbar sind, jetzt da ich dieses Buch gelesen habe. 

 

Mir hat der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Es beinhaltet etwa 12 Kurzgeschichten auf 200 Seiten, sortiert nach Cardans Alter in der jeweiligen Geschichte, (viel zu wenig :(((), die alle ihre eigene Moral haben und eigene kleine Geschichte, jedoch beim Lesen aufeinander aufbauen. Geschichten aus den ersten Kurzgeschichten aus Cardans Kindheit werden immer wieder aufgegriffen und aus einer anderen Perspektive erzählt.

Charaktere kommen immer wieder auf, es klärt sich sein Verhalten und Beziehung zu verschiedenen Charakteren wie seiner Mutter und Tiefseeprinzessin Nicasia und seine jüngsten Gedanken zu Jude Duarte aus der Haupttrilogie.

 

Man kann klar sehen, wie sehr sich Cardans Charakter über die Geschichten und Jahre verändert und formt, je nachdem auf welche Personen er trifft, was er mit ihnen erlebt. 

Manche Szenen aus seiner Kindheit, die Entstehung seines Hasses waren so unglaublich emotional - wow, es hat mich mitgerissen. Ich wollte noch nie so sehr einen fiktionalen Charakter umarmen. Stundenlang. 

 

Rovina Cais Illustrationen sind wunderschön, passen vom Stil perfekt zum Buch, ohne es irgendwie ,,in den Hintergrund" zu drängen. Mein liebstes Bild ist glaube ich Cardan, während er Bubble-Tea trinkt oder wie er und Jude sich wütend gegenüber stehen :)

 

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen und ich kann jetzt schon sehr sicher sagen, dass ich das immer wieder tun würde. Dieses Buch ist mein zweites Lesehighlight dieses Jahr und definitiv eines meiner comfort Bücher. Ganz, ganz viel Liebe für dieses Buch <3

 

stay safe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0