· 

Cook with me: Ramen

Seit Ewigkeiten wollte ich mich mal in der asiatischen Küche versuchen und weil ich Fertigramen (ja, die zum Aufgießen... werde ich wohl nach diesem erfolgreichen Rezeptprobelauf nicht mehr machen, hehe)  sonst gerne mal zum Abendessen esse, habe ich mir gedacht, mich mal selber an dem "richtigen" Gericht zu versuchen.

Weder ist dies hier ein Familienrezept, noch bin ich Küchenprofi, aber ich bin mir sicher, dass es von Ramen viele Rezeptvariationen gibt :)

Dies ist eine davon, die ich zubereitet habe - seid nicht böse, wenn ihr besser wisst, wie man Ramen zubereitet, das war mein erster laienhafter Versuch <3 trotzdem kann ich sagen, dass es mir und meiner Familie letztendlich seeehr gut geschmeckt hat  :))


Zutaten:

 

Bio Fertigramennudeln 

(*wenn ihr eine Nudelmaschine habt, könnt ihr bestimmt auch selber frische Nudeln herstellen, dafür gibt es weitere Rezepte im Internet*)

 

Eiermarinade:

6 Teelöffel Soya Sauce

3 Teelöffel Mirin

3 Teelöffel Koch-Sake oder Weißwein

 

Ramenbrühe:

6 Knoblauchzehen

3 Teelöffel Sesamöl Öl

3 Teelöffel Soya Sauce

4 Tassen Wasser

1/4 Tasse helle Miso Paste (ich habe ca. zwei 2 Esslöffel genommen :))

3 Teelöffel Butter

Salz, Pfeffer, Knoblauchpuder zum Abschmecken

 

Topping:

3 Shiitake Pilze (ihr könnt auch herkömmliche Pilze verwenden wie ich;))

(3) Lauchzwiebeln, je nachdem, wieviel ihr auf jeder Portion verwenden wollt 

(für einen Teller Ramen braucht ihr ein Ei als Topping) marinierte weichgelochte Eier (das Rezept für die Marinade folgt)


Schritt 1: die Eiermarinade

 

  • mischt die drei Zutaten für die Eiermarinade in einer kleinen Schale, wie z.B einer Müslischale
  • kocht eure Eier für 7 Minuten und legt sie danach zum Auskühlen in ein Eisbad für etwa 2 Minuten
  • anschließend klopft ihr die Eier sachte auf ein Brettchen, rollt sie mit der flachen Hand auf dem Brett und schält sie dann
  • dann stecht ihr mit einem Zahnstocher viele kleine Löcher in die Eier hinein, damit sie die Marinade später besser aufnehmen
  • nun legt ihr die eingestochenen Eier in eure Marinade, sodass sie so gut es geht bedeckt davon sind, deckt die Schale ab und stellt sie beiseite

so etwa sollte eure Marinade aussehen :)

*koch koch koch*

bei mir sind die Eierschalen leider ein bisschen aufgeplatzt, wie ich dann im Eiswasser erkannt habe... ist im Nachhinein aber überhaupt nicht schlimm :)

eingestochen und finally in der Marinade eingelegt!


Schritt 2: die Ramenbrühe

 

  • hackt die Knoblauchzehen so klein wie möglich
  • bratet sie anschließend in dem Sesamöl in dem Topf, indem ihr später auch die Brühe habt *kurz* an - und ich meine gaaaanz kurz, nicht so wie ich es zuerst gemacht habe: ich musste den Schritt leider wiederholen, weil der Knoblauch in Sekundenschnelle in unserem Induktionstopf angebrannt ist :,)
  • gebt die Soyasauce in den brutzelnden Knoblauch-Sesamöl-Mix hinzu - Achtung, jetzt sollte es kurz sehr stark dampfen und ein wenig spritzen
  • streckt alles mit 4 Tassen Wasser ab
  • lasst nun alles auf niedriger Hitze ziehen

soooo schön lecker sollte die Brühe bis jetzt aussehen <3

  • nehmt nun in einem separaten Schälchen die Misopaste und einen Schuss Wasser und mischt es mit einem Löffel zusammen, bis eine homogene braune *etwas* dickflüssige Masse entsteht und fügt es in den Brühtopf hinzu

die Misoptaste mit Wasser, bevor es damit in den Topf geht...

  • schmeckt nun die Brühe nach einigem Rühren und Ziehen mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpuder ab
  • stellt den Topf nun auf etwa mittlere Hitze beiseite :)

Schritt 3: das Topping und die Nudeln

  • bratet in einer kleinen Pfanne die in Streifen geschnittenen Pilze in Sesamöl kurz von beiden Seiten an
  • währenddessen könnt ihr in einem weiteren kleinen Topf die Ramennudeln nach Packungsaufschrift in Wasser kochen
  • schneidet nun die Lauchzwiebeln in kleine Ringe
  • jetzt könnt ihr die marinierten Eier ebenfalls einmal in der Hälfte teilen

*brutzel brutzel brutzel*


Schritt 4: das Anrichten :)

 

  • füllt euren tiefen Teller (oder wie ich Schalen) zur Hälfte mit den Ramennudeln
  • drapiert nach euren Wünschen die Hälften eines Eis auf je einer Portion in auf den Nudeln, die Lauchzwiebeln in eine andere Ecke des Tellers, sowie die Pilze
  • jetzt könnt ihr das Ganze mit der Brühe aufgießen :)

 

so habe ich die Portionen für mich und meine Familie angerichtet :)

das Endergebnis - tadaaa! (Wenn ihr mögt, könnt ihr die Portion auch mit essbaren asiatischen Algen garnieren...)

 

 

Fertiggg! ich hoffe, es schmeckt euch :) taggt mich sehr, sehr gerne mit @Juliandherbooks auf Instagram, wenn ihr das Rezept probiert <33


Kommentar schreiben

Kommentare: 0