· 

Six Crimson Cranes I Elizabeth Lim


"Six Crimson Cranes" ist offiziell das Buch, mit dem schönsten Cover in meinem Bücherregal 🤩 - ein kompletter Coverkauf, wenn ich ehrlich bin.

Im Endeffekt hat mich dieses wunderschöne Märchen voll und ganz verzaubert und in seinen Bann gezogen - im Folgenden könnt ihr meine vollständige Rezension lesen 🦢.


D E T A I L S

Buchtitel: Six Crimson Cranes 

Autor*in: Elizabeth Lim

Verlag: Hodder and Stoughton

Erscheinungsdatum: 8. Juli 2021

Preis: 13,99 Euro als Hardcover 

 

k l a p p e n t e x t

Shiori'anma, the only princess of Kiata, has a secret. Forbidden magic runs through her veins. Normally she conceals it well, but on the morning of her betrothal ceremony, Shiori loses control. At first, her mistake seems like a stroke of luck, forestalling the wedding she never wanted. But it also catches the attention of Raikama, her stepmother. 

A sorceress in her own right, Raikama banishes the young princess, turning her brothers into cranes. She warns Shiori that she must speak of it to no one: for with every word that escapes her lips, one of her brothers will die. 

Penniless, voiceless, and alone, Shiori searches for her brothers, and uncovers a dark conspiracy to seize the throne. Only Shiori can set the kingdom to rights, but to do so she must place her trust in a paper bird, a mercurial dragon, and the very boy she fought so hard not to marry. And she must embrace the magic she's been taught all her life to forswear--no matter what the cost. Quelle. Thalia.de


                                                                     M E I N U N G 

Als ich mit dem Lesen von "Six Crimson Cranes" angefangen habe, wusste ich nicht recht, was ich erwarten sollte. Das Buch wird angepriesen als eine Verbindung asiatischer Mythologie und dem Märchen der "Wilden Schwäne" der Gebrüder Grimm. Ich habe mich während des Lesens immer mehr an das Märchen der Schwäne erinnert - die Zeiten, in denen ich immer das Sonntagsmärchen geschaut habe, haben sich definitiv ausgezahlt!

 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht: Shiori stellt sich schon in den ersten Kapiteln als eine Protagonistin heraus, der man liebend gern in ihre Welt folgt. Sie ist mutig, geistreich, hinterlistig und hat ein starkes Herz - im Laufe des Buches erfährt man, dass Shiori oft als "Lügnerin" bezeichnet und mit antagonistischen Charaktereigenschaften versehen wurde. Mich persönlich hat das sehr überzeugt; ich liebe es, wenn eine Protagonistin nicht Makel hat und nicht unbedingt eine weiße Weste trägt 🤩, dass hat Shiori für mich super-sympathisch gemacht und ich habe es wirklich genossen, durch ihre Augen die Geschichte zu erleben. 

Lim schafft es, auch alle anderen Haupt- und Nebencharaktere in diesem Buch so zu gestalten, dass man sie mag (oder zumindest verstehen und nachvollziehen kann). 

 

Besonders geliebt habe ich auch, wie die Autorin es geschafft hat, ihre Protagonistin trotz der Tatsache, dass sie mehr als Dreiviertel des Buches nicht sprechen kann aufgrund eines Fluches, lebendig wirken zu lassen. Ich hatte Angst, dass es ein wenig langweilig wird, wenn man nur Shioris Gedanken erfährt und sie nicht direkt mit den anderen Charakteren verbal kommunizieren kann. Jedoch hat sich diese Sorge meinerseits sehr schnell gelegt. Kiki, Shioris zum Leben erweckter Papierkranich, mit dem sie gedanklich kommunizieren kann, genauso wie mit dem Formwandler Seryu haben die Geschichte ordentlich aufgemischt. Es stellt sich als sehr interessant heraus, Shioris Reise durch das Königreich und ihre Kontakte mit anderen Charakteren auf eine ganz neue Weise zu erleben.

 

Die sechs Brüder der Protagonistin sind mir zwar nicht unbedingt allzu sehr ans Herz gewachsen, was aber daran liegt, dass man sie größtenteils als Shioris Erinnerungen kennenlernt und als Leser*in nicht die Möglichkeit hat, sie selber über einen längeren Zeitraum zu begleiten.

 

Neben Shiori selber hat mich auch die Welt und die Magie von Kiata überzeugt. In Kiata ist Magie ausgestorben, bis auf ein paar wenige Fälle, und die Dämonen wurden von Göttern ein Gebirge verbannt. Zudem gibt es Drachen und Drachenkönige, geheimnisvolle Drachenperlen, Zauberer und Gifte... wer High-Fantasy liebt, kommt in dieser magischen Welt auf jeden Fall auf seine Kosten! 

 

Außerdem hat mir das asiatische Setting sehr gefallen - die Namen, die Traditionen und die Mythologie sind zu einem ganz wunderbar-magischen Gesamtbild geworden, was für mich definitiv eines der schönsten von allen meinen bisher gelesenen Fantasybüchern ausmacht.

Ich hatte das Gefühl, dass in Elizabeth Lim Worten pure Magie steckt, genauso wie in ihrer Protagonistin.

Weil ich nicht die Handlung spoilern möchte (die habe ich auch sehr geliebt), kann ich leider nicht allzu sehr in die Tiefe gehen bei meiner Rezension. Ihr könnt euch sicher sein, dass dieses Buch alles hat, was das Leserherz liebt. Geheimnisvolle Magie, dynamische Charakterbeziehungen, Verrat, Liebe, tiefe Freundschaften, lustige Dialoge, Poesie und schlaue Protagonisten.

 

Damit ist "Six Crimson Cranes" für mich ein sehr spätes Jahreshighlight geworden und ich freue mich schon seeeeeehr auf den zweiten Band dieser Duologie ("The Dragon´s Promise"), dessen Erscheinungsdatum noch nicht bekannt gegeben ist.

 

Frohe Weihnachten auch noch an alle, die heute und die nächsten Tage feiern <33


Kommentar schreiben

Kommentare: 0